Kirsten Händel, M.A.

  • Akademische Sprachtherapeutin (M.A.)
  • Legasthenietherapeutin, Dyskalkulietherapeutin

Therapie-Angebot

  • Legasthenietherapie
  • Dyskalkulietherapie
  • Lerntherapie

Persönliche Schwerpunkte
Lern- und Leistungsstörungen können als Folge von Legasthenie und Dyskalkulie, aber auch aufgrund anderer Faktoren entstehen. Dazu gehören mangelnder Selbstwert, Prüfungsangst, Misserfolgsorientierung, ungünstige Lernstrategien, fehlende Lernmotivation, emotionale Schwierigkeiten oder familiäre Belastungen.

Besonders liegt mir in den Therapien am Herzen, dass Kinder in der Therapie erfahren, dass sie mit ihren speziellen Bedürfnissen gesehen werden und im Mittelpunkt stehen. Dass sie sich hier nicht dem Tempo des Schulunterrichts anpassen müssen, sondern ganz individuell darin gestärkt werden, Schwierigkeiten gezielt zu überwinden und ihr Potential zu entfalten, um sich mit gestärktem Selbstwert und hier erlernten Strategien mit ihren Möglichkeiten wieder erfolgreich im Schulalltag zu verankern.

Mein Ziel für die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist, ihre individuellen Besonderheiten und Stärken zu fördern und als persönliche Ressourcen in der Therapie zu integrieren. Ihnen mit Geduld, Freude, Zuversicht, Ermutigung und Umsicht auf ihrem Weg zu erfolgreichem Lernen zur Seite zu stehen. Sie in ihrem Selbstwert, ihrer Kompetenz und in ihrer Selbstwirksamkeit zu unterstützen, damit bestehende Schwierigkeiten auf dem gemeinsamen Weg in der Therapie erfolgreich gemeistert werden können.

In der begleitenden Elternarbeit ist mir besonders wichtig, eine verständnisvolle Ansprechpartnerin und Begleiterin in oftmals nicht einfachen familiären Lern-Situationen zu sein und das Verhältnis Kind – Eltern – Familie gezielt in positiver Weise zu unterstützen, so dass Eltern ihre Kinder aus einer neuen Perspektive wahrnehmen können.

Meine größte Ressource ist Geduld, Freude an der einzigartigen Individualität jedes Kindes und das Ermutigen der Kinder auf ihrem Weg zu erfolgreichem Lernen.

Wege für Kinder steht für mich für einen liebevollen Ort, an dem für jedes Kind ein maßgeschneidertes Therapieangebot entwickelt wird, das seinen individuellen Bedürfnissen entspricht. Die Therapieansätze beruhen ausnahmslos auf evidenzbasierten wissenschaftlichen Erkenntnissen und haben sich bereits über viele Jahre erfolgreich bewährt. Ein Ort, an dem auch das positive kollegiale Miteinander eine wertvolle Ressource für das Ganze entstehen lässt.