Lern- und Leistungsprobleme
In manchen Fällen können Kinder und Jugendliche trotz guter Begabung ihre Fähigkeiten im schulischen Bereich nicht angemessen umsetzen. Anhaltende Misserfolge, Frustrationen und eine konfliktreiche Eltern-Kind-Beziehung belasten die ganze Familie.
Die Ursachen können u.a. in ineffizientem Lernverhalten, Teilleistungsstörungen (Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S), Prüfungsangst, Motivationsdefiziten, emotionalen Schwierigkeiten oder allgemeinen Belastungen liegen. Dabei ist es wichtig, die Gesamtsituation des Kindes / Jugendlichen zu erfassen, um die besten therapeutischen Bausteine wählen zu können.
Mithilfe verhaltenstherapeutischer und lernpsychologischer Prinzipien trainieren wir geeignete Lernstrategien, schließen Wissenslücken und stärken das Kind auf der emotionalen Ebene. Wichtig sind dabei auch die Verbesserung der oftmals bereits belasteten Interaktion zwischen Kind und Eltern sowie eine Strukturierung der Hausaufgabensituation. Unser Ziel ist, die schulischen Leistungen zu verbessern, vor allem aber auch, dass sich die familiären Konflikte reduzieren.
Grundlage unserer Arbeit bilden etablierte Therapiemanuale. Dabei werden z.B. ineffiziente Gedankenmuster („Denkfallen“, wie z.B. „Ich schaff das eh nicht!“) modifiziert, konkrete Lerntipps und -strukturen vermittelt, die Mitarbeit im Unterricht verbessert sowie Wissenslücken analysiert. Die begleitende Elternarbeit ist ein wichtiger Baustein der Therapie.
Wir setzen uns ein für starke Kinder und Jugendliche, die ihren schulischen Weg effizient, voller Selbstvertrauen und ihren Begabungen entsprechend gehen können.