Unser therapeutischer Ansatz - das Wege-für-Kinder-Konzept

Unsere besondere Stärke liegt in der Kombination aus den strukturierten Therapieansätzen unserer erfolgreichen lerntherapeutischen Praxen und dem umfassenden Fachwissen unserer jahrelangen Weiterbildungen. Der Wege-für-Kinder-Therapieansatz ist kleinschrittig, systematisch und in sich stimmig aufgebaut - er trägt den Namen s.i.T. - systematisch-integrative Therapiekonzepte.

Unser Ansatz ist integrativ und basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, einschlägigen Empfehlungen wie den S3-Leitlinien, evaluierten Therapiekonzepten sowie knapp 20 Jahren therapeutischer Erfahrung. Er berücksichtigt jedes Kind/Jugendlichen in seiner individuellen Ganzheit, unter Beachtung aller Stärken, aber auch der individuellen Defizite, die gezielt trainiert werden. Ressourcen- und Resilienz-Förderung und psychotherapeutische Elemente sehen wir als unverzichtbar an, sie sind das tragende Element der Lerntherapie. Die Emotionen, inneren Überzeugungen, Selbstwirksamkeitsgefühle und das Selbstvertrauen werden in der Therapie gestärkt. Im Rahmen unserer Weiterbildungskurse werden wertvolle therapeutische Tools hierzu eingeübt und unzählige Materialtipps gegeben. Diese Schwerpunktsetzung u.a. im emotionalen Bereich ist eines der besonderen Merkmale der Weiterbildung bei Wege für Kinder.

Ein besonderes Element ist die Berücksichtigung von neuropsychologischen Basisfunktionen wie u.a. Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Handlungsplanung. Defizite in diesen Bereichen wirken sich oftmals erheblich auf die Lernprozesse aus und erschweren den Erwerb der Lese-/Rechtschreib- bzw. Rechenfertigkeiten. Therapeutische Elemente in diesen Bereichen sehen wir daher als tragende Säulen an und lehren sie in der Weiterbildung.

Hoch systematisch aufgebaute, stufenweise Förderkonzepte für das Lesen und Rechtschreiben bzw. Rechnen sind für uns selbstverständlich. Unsere  Teilnehmer erhalten konkrete Anleitungen für systematisch aufgebaute Therapien, mit detaillierten, schrittweisen Handlungsanleitungen und Materialhinweisen. So können sich unsere Teilnehmer in der Material- und Methodenvielfalt, die auf dem Markt angeboten wird, leicht zurechtfinden und für jede Kompetenzstufe ihrer Klienten das Passende auswählen. Dann kann das entscheidende "Arbeiten an der Null-Fehler-Grenze" gelingen.

Im therapeutischen Aufbau arbeiten wir, beginnend bei der Null-Fehler-Grenze, wie bei einer Treppe immer einen Schritt voran - das Gelernte wird automatisiert und mittransportiert, Neues kommt kleinschrittig hinzu, orientiert an wissenschaftlichen Modellen zum Schriftsprach- bzw. Rechenerwerb und mit definierter Sprachsystematik. So kann das Kind immer das Gefühl haben "ich kann es schaffen!“

Begleitende Elternberatung schafft Entlastung, Anleitung der Eltern für das Training zu Hause ermöglicht Automatisierung und Transfer in den Alltag.

Wir stehen in unserer lerntherapeutischen Praxis für eine integrative Therapie, die jedem Kind individuell gerecht wird - und genau das vermitteln wir in unseren Fort- und Weiterbildungen. Ein Konzept, das bereits unzählige Kinder und Familien entlastet hat und das unsere Teilnehmer so zufrieden macht. Wir freuen uns, auch Sie daran teilhaben zu lassen!