Legasthenie-Therapie

Selbstvertrauen und innere Sicherheit, verbunden mit konkreten Kompetenzen im Lesen und Rechtschreiben sowie viele neue Erfolgserlebnisse sind das Ziel unserer Legasthenie-Therapie. Diagnostische Ergebnisse und qualitative Fehleranalysen bilden das Fundament, darauf aufbauend werden die idealen Methoden und Materialien für die Therapie ausgewählt, die individuell, gekonnt und im richtigen Tempo eingesetzt werden.

Abhängig vom individuellen Leistungsstand wählen wir die passenden Methoden aus. Dabei wird die Therapie systematisch aufgebaut, immer wieder kommt eine neue Stufe mit neuen Lesestrategien und Rechtschreibregeln hinzu, während das bereits Gelernte gefestigt und der Transfer in das schulische und häusliche Umfeld vertieft wird.

Die Verbesserung der Lesegeschwindigkeit und die Reduktion von Lesefehlern sowie ein gutes Lesesinnverständnis sind die Schwerpunkte der Lesetherapie, mit dem Ziel, Lesesfreude und eigenständige Lesekompetenz zu entwickeln. Das korrekte und automatisierte Anwenden von Rechtschreibregeln, Sicherheit und Freude im freien Schreiben sind die Inhalte der Rechtschreibtherapie.

Methoden und Wortmaterial sind immer in sich schlüssig aufgebaut. Freude und Spaß werden u.a. durch spielerische Elemente, Handpuppen, die Geschichte von Gustav Giraffe und die positive therapeutische Beziehung entwickelt. Unser Ziel ist, neues Selbstvertrauen, Sicherheit, Kompetenz und Lernfreude beim Lesen und Rechtschreiben immer weiter wachsen zu lassen.

Unsere Legasthenie-Therapie ist in sich systematisch aufgebaut, klar strukturiert und wissenschaftlich fundiert.

Englisch-Förderung bei Legasthenie

Beim Erlernen der Fremdsprache Englisch sind Kinder mit einer völlig anderen Buchstaben-Laut-Zuordnung konfrontiert als im Deutschen. Die Kinder müssen sich beim Lernen der Vokabeln gleichzeitig Wortklang, Wortbedeutung und die korrekte Schreibweise aneignen. Insbesondere bei Kindern mit Legasthenie, die Schwierigkeiten haben, sich Wortbilder einzuprägen, führt das zu Problemen bei der Verschriftung, beim Lesen und der Aussprache. Auch großer Fleiß im Fach Englisch bringt den Kindern häufig nur große Frustration, ein Gefühl der Hilflosigkeit und viele Misserfolge.

In einer Kleingruppe wird Kindern, neben Freude an der Fremdsprache, von Anfang an begleitend die korrekte Aussprache, Schreibweise und Grammatik vermittelt. Dabei arbeiten wir mit systematischen Förderkonzepten zur Englisch-Förderung bei Legasthenie, die wir mit unserem spezifischen Fachwissen zu genau dem, was Kinder mit Legasthenie oder LRS brauchen, verknüpfen. Die Kinder sollen wissen, dass sie mit den neuen Anforderungen nicht alleine sind und das Gefühl „Ich werde es schaffen!“ entwickeln können.

Selbstverständlich ist es auch möglich, die Englisch-Förderung individuell im Einzelsetting umzusetzen. Gerne beraten wir Sie über die besten Möglichkeiten für Ihr Kind.