Dipl.-Päd. Heike Thomas
Mein Name, Vorname, Titel:
Thomas, Heike, Dipl. Päd., Dyslexietherapeutin nach BVL®, Systemische Beraterin DGSF
Mein Arbeitsort:
Praxis „Die Heldenschule“ im Süden von München
Meine Qualifikation, Berufsgruppe:
Dyslexietherapeutin nach BVL®, selbständig in eigener Praxis seit 2019
aktuell im 2. Ausbildungsjahr zur Systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (bei wispo)
Mein Spezialgebiet, besondere Themen:
Lese- und Rechtschreibtherapie, systemische Elternberatung
Mein Motto, meine Vision – was macht mich als Expertin in dem Gebiet, über das ich referiere, aus?
Kinder sollten auch in der Schule vor allem zwei Aspekte des Lebens erfahren: Liebe und Selbstwirksamkeit! Im Schulsystem erleben sie zu oft Frustration und Machtlosigkeit – ebenso wie ihre Eltern, die eine Balance zwischen „helfen“ und „erziehen“ suchen und dabei häufig allein gelassen sind.
In der „Heldenschule“ sehe ich in den Kindern echte Helden, sie stellen sich den für sie schwierigsten Aufgaben – und das auch noch in der Freizeit!
Ich habe viel Freude dabei, die Kinder auf dieser Heldenreise begleiten zu dürfen. Meine Aufgabe verstehe ich darin, ihre ganz persönlichen LRS-Abenteuer und Lern-Herausforderungen auf ihrem Weg im Hintergrund so zu gestalten, dass diese von den Kindern stets aus eigener Kraft bewältigt werden können.
Mein Motto, meine Vision – was macht mich als Dozentin aus?
Lerntherapie ist eine Leidenschaft und eine Haltung.
Mich begeistert an diesem Job aber auch, dass er so viele weitere Aspekte bietet wie: Materialien, Methoden, Techniken, Arbeit mit Schnittstellen, Gutachten verstehen und Gutachten selber erstellen - ganz zu schweigen von der Führung einer Praxis mit Rechnungen, Verträgen, Versicherungen, Finanzämtern.
Weshalb ich mein Wissen gerne an die Wege-für-Kinder-Teilnehmer(innen) weitergebe …
„Lernen aus Fehlern“ und neue Wege im Lernen ausprobieren – das gilt nicht nur für meine Therapiekinder, sondern auch für mich. Ich liebe den Austausch mit Kolleg*innen und gebe meine Erfahrungen gerne weiter.