Unsere Ziele
Unser Therapieansatz ist individuell auf jedes Kind zugeschnitten, von der Diagnostik zur Behandlung. Wir betrachten die Gesamtsituation und achten ganz besonders auf die emotionale Entwicklung und die Förderung der individuellen Ressourcen. Ganz besonders starke Kinder zu sein - dabei begleiten wir unsere Schützlinge.
Unsere Ziele, verwirklicht in diagnostischen und therapeutischen Interventionen, sind
- Kompetenzen systematisch aufzubauen, z.B. im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen
- das Selbstvertrauen und die Selbstwirksamkeit stärken
- begleitende Module individuell zu integrieren, z.B. Training von Aufmerksamkeit und Gedächtnis
- Verbesserung der Hausaufgabensituation und des Lernverhaltens
- die Potenziale eines jeden Kindes bestmöglich zu entfalten
- die Familien zu entlasten
- die emotionale Situation, die Resilienz und die Ressourcen zu stärken
Jedes Kind, das von uns begleitet wird, soll wissen: "Ich bin gut so, wie ich bin, und ich kann Schwierigkeiten meistern!"
Unser besonderes Fachwissen und die systematischen Therapiekonzepte wachsen stetig weiter durch die angegliederte, vom Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL) sowie vom Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL) zertifizierte Weiterbildungseinrichtung zur Ausbildung von Legasthenie- und Dyskalkulie-TherapeutInnen, ebenfalls unter der Leitung von Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl. Dieser Zusatznutzen kommt jedem einzelnen behandelten Kind zugute - Kompetenz aus Wissenschaft (z.B. von der Universität München und Bremen) und aus der Praxis.