Dr. Kerstin Hohenstein

  • Dr. rer. soc.
  • Diplom-Pädagogin
  • Dyslexietherapeutin nach BVL®
  • Dyskalkulietherapeutin nach BVL

Therapie-Angebot

  • Dyslexietherapie
  • Dyskalkulietherapie
  • Integrative Lerntherapie mit Schwerpunkt Aufmerksamkeit

Persönliche Schwerpunkte
Besonders liegt mir in den Therapien am Herzen, für jedes Kind die passenden Schritte und das passende Tempo zu finden, um dieses Kind in seinem ganz individuellen Lernen gut begleiten zu können. Dabei stütze ich mich auf wissenschaftlich anerkannte Methoden und Ansätze, um jedes Kind bestmöglich fördern zu können.

Mein Ziel für die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist, sie in ihren Fähigkeiten und ihrem Selbstvertrauen zu stärken, gemeinsam mit ihnen Strategien und Wege zu finden, die Lernschwierigkeiten zu überwinden und wieder Freude am Lesen, Schreiben, Rechnen und dem Lernen insgesamt zu entwickeln.

In der begleitenden Elternarbeit ist mir besonders wichtig, die Eltern in ihren jeweiligen Ressourcen zu stärken, Ansprechpartnerin auch für Fragen zu den schulischen Belangen einer Lerntherapie zu sein, bei Bedarf Wissen zu Lernstörungen und unterstützenden Möglichkeiten zu Hause zu vermitteln und so viel Entlastung wie möglich zu bieten.

Meine größten Ressourcen sind die Fähigkeit, mich auf jedes Kind mit all seinen Besonderheiten einzulassen, seine Stärken zu sehen und zu fördern, meine Kreativität und Freude neue Lernwege und Lernmaterialien zu finden und zu entwickeln, meine Begeisterung für das Lernen.

Wege für Kinder steht für mich für einen ganzheitlichen Blick auf Lernen, auf Kinder und die Familien, für ein fachlich und wissenschaftlich fundiertes Therapieangebot und vor allem für einen Ort, an dem Kinder wachsen können.