Die fünf Säulen der Lerntherapie & die Förderung der exekutiven Funktionen PLUS Live-Online-Austauschrunde

Interventionen zu Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Handlungsplanung etc.

Seminar als Aufzeichnung verfügbar & Live-Online-Austauschrunde

Ziel des Seminars:

Integrative Lerntherapie bzw. Legasthenie-/Dyskalkulietherapie ist mehr, als nur das Lesen und Rechtschreiben bzw. Rechnen effizient zu fördern. Eine individuelle, integrative Lerntherapie bezieht noch viel mehr mit ein, u.a. die kognitiven Basis-Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Sprache.
Ziel des Seminars ist, den TeilnehmerInnen explizites Wissen und konkrete Handlungs-Möglichkeiten zu vermitteln, so dass diese Elemente gekonnt in die Therapien integriert werden können.
Zudem möchte ich dazu anregen und inspirieren, diese Elemente wirklich als festen Bestandteil in den Therapien zu etablieren – es hat so einen großen Effekt und Mehrwert in den Therapien!

Seminardetails:

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung und Praxis Wege für Kinder

Seminar: als Aufzeichnung verfügbar
Umfang:
5,25 UE
Kosten:
99 €

Austausch- & Übungsrunde für Fragen & Antworten: live & online
Datum:
Freitag, 26.04.2023
Uhrzeit:
19.00 - 20.00 Uhr (1,5 UE)
Kosten: kostenfrei

Buchungsmöglichkeiten:

Live-Seminar buchen Seminar-Aufzeichnung buchen

Aufbau und Inhalte des Seminars

Basierend auf dem „Gebäude des Rechenerwerbs“ nach Jacobs & Petermann (2012)* möchte ich die fünf wichtigsten Säulen der Lerntherapie herausarbeiten und weiterentwickeln bzw. an die Lerntherapie allgemein anpassen. Bei Jacobs und Petermann werden genannt die Aufmerksamkeit, das Gedächntis, die Sprache, die Wahrnehmung und das logisch-abstrakte Denken.

Diese Säulen werde ich mit der Förderung der exekutiven Funktionen (u.a. Arbeitsgedächtnis, Inhibition und flexibles Denken) verbinden, da diese den Schulerfolg entscheidend mitbeeinflussen.

Das in vielen unserer Seminare vermittelte komplexe, systematisch aufgebaute und gut strukturierte therapeutische Konzept ist effizient und direkt am Kind orientiert. In diesem Seminar greife ich nun diese fünf Säulen, auf denen die Lerntherapie beruht, explizit heraus und wir widmen uns den vielen kleinen Interventionen, die sich hervorragend in die Therapie begleitend integrieren lassen.
Viele davon benötigen nur einen kleinen Zeitaufwand in der Therapiestunde - ich nenne sie deshalb gerne „Mini-Interventionen mit Maxi-Wirkung“.

Ich werde im ersten Schritt darstellen, wie Verhaltensbeobachtung, Screening und Testverfahren dabei unterstützen können, eine gute Planung der Themenbereiche, die für das jeweilige Kind relevant sind, umzusetzen.

Im nächsten Schritt werde ich verschiedene Materialien vorstellen, die dabei hilfreich sein können. Viele davon haben eine Reihe an Therapeuten / Therapeutinnen sicher bereits im Schrank stehen, nutzen sie aber vielleicht gar nicht so oft und nicht so gezielt. Falls nicht – wäre es Wert, sie sich einmal näher anzusehen! Zudem möchte ich weitere Materialien vorstellen, die man vielleicht noch nicht so gut kennt.

Darauf basierend werde ich für die verschiedenen Säulen Interventionen vorstellen, verbunden mit einem Ideen-Pool an „Mini-Interventionen“. Sie werden staunen, wie viel man in die Therapie fast nebenbei integrieren kann.

Ein zusätzlicher Input zum Schluss soll Ideen liefern, wie man diese Säulen auch in Spielen umsetzen kann.

Eine weiterführende, ausführliche Darstellung und Systematisierung der Spiele können Sie in unserem Spiele-Workshop erleben! Hierin wird dem Thema „Spiele in die Therapie integrieren“ ein ganzer, amüsanter Seminartag gewidmet.

Seminarmethoden

Wissensvermittlung, Demonstration von Therapie-Methoden, Ideen-Sammlung

Zielgruppe

PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Feedback unserer TeilnehmerInnen