Basispaket "Legasthenietherapie" (7 Teile)

Grundlagen, Diagnostik & Therapie - mit ausbildungsinternem Zertifikat

& 6 weitere Termine

Ziel des Seminars:

In unserer siebenteiligen Seminarreihe werden die Grundlagen der Legasthenie und ein systematischer Therapieaufbau zur Legasthenie vertieft dargestellt.

Die Seminartage können einzeln gebucht werden oder als Basispaket "Legasthenietherapie", für den wir ein ausbildungsinternes Zertifikat erstellen. Nähere Informationen dazu finden sie HIER.

Teil 2: Legasthenie: Psychologische und neuropsychologische Voraussetzungen, Modelle und Konzepte (Prof. Dr.  Marc Schipper)
An diesem Seminartag werden die Grundlagen der Legasthenie aus neurobiologischer und psychologischer Perspektive anschaulich dargestellt, um ein vertieftes Verständnis für die Entwicklung von Lese- und Rechtschreibleistungen und die Entstehung einer Legasthenie zu entwickeln.

Teil 3: Diagnostik der Lese- und Rechtschreibleistungen (Pia Armellini, MSc)
An diesem Seminartag werden standardisierte, normierte Lese- und Rechtschreibtest-Verfahren vorgestellt und eingeordnet. Dabei orientieren wir uns an den Empfehlungen der aktuellen S3-Leitlinien.

Ziel ist, einen Einblick in die vielen verschiedenen und doch recht unterschiedlichen Testverfahren zu erhalten, um diese gut bewerten zu können und ein bis zwei Testverfahren, die für die Praxis besonders zu empfehlen sind, näher kennenzulernen (u.a. SLRT-II, DERET-Reihe).

Darüber hinaus stellen wir qualitative Screening-Verfahren vor, mit denen der Leistungsstand der Kinder und Jugendlichen genau beleuchtet werden kann. Denn anhand einer guten Analyse des IST-Stands kann die Therapie individuell und kleinschrittig geplant werden.

Teil 1 + 4 - 6: Legasthenietherapie - systematisch aufgebaut (Sarah Kunze (Teil 1), Pia Armellini, MSc. (Teil 4), Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl (Teil 5 + 6))

Teil 1: Grundlagen
Teil 4: Rechtschreibtherapie
Teil 5: Lese- & Rechtschreibtherapie
Teil 6: Vertiefung Lese- & Rechtschreibtherapie

Seminardetails:

Seminarleitung
Teil 1 + 4:
Sarah Kunze
Dyslexie- & Dyskalkulietherapeutin nach BVL ®
Supervisorin bei Wege für Kinder

Teil 2:
Prof. Dr. Marc Schipper
Psychologe, Kognitions- und Neurowissenschaftler, Mediator
Universität Bremen

Teil 3 + 6:
Pia Armellini, MSc
Psychologin
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®

Teil 5 - 7:
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung und Praxis Wege für Kinder

Termine:
Teil 1: Sonntag, 07.07.2024 (online)
Teil 2: Samstag, 27.07.2024 (online)
Teil 3: Samstag, 05.10.2024 (online)
Teil 4:
Sonntag, 06.10.2024 (online)
Teil 5: Samstag, 16.11.2024 (vor Ort & online)
Teil 6: Sonntag, 17.11.2024 (online)
Teil 7: Samstag, 04.05.2023 (online)
Uhrzeit: jeweils von 9.00 - 18.00 (9,5 UE)
Kosten: 1155 € für gesamte Seminarreihe, Seminare einzeln buchbar für je 172 €

Alle Seminare sind auch als Aufzeichnung verfügbar.

Wichtige Hinweise bei Live-Seminar-Buchung:

  • Bitte melden Sie sich mind. 2 Tage vor dem Seminar bei uns an.
  • Bitte registrieren Sie sich am besten gleich nach Ihrer Anmeldung, spätestens jedoch 2 Tage vor Seminarbeginn in unserem Mitgliederbereich, damit wir Ihnen die Seminarunterlagen dort zur Verfügung stellen können. Die Unterlagen sind frühestens 2 Tage vor dem Seminar im Mitgliederbereich sichtbar.
  • Bitte prüfen Sie am Morgen vor dem Seminartag bereits, ob Sie unseren Link zum Online-Seminar erhalten haben, bitte auch im Spam-Ordner. Falls Sie einen Tag vor dem Seminar noch keine Mail von uns erhalten haben, schreiben Sie uns bitte. Im Regelfall versenden wir diese 2 Tage vor dem Seminar.

Buchungsmöglichkeiten:

Live-Seminar buchen Seminar-Aufzeichnung buchen

Die TeilnehmerInnen sollen anhand dieses Seminars mit verschiedensten Methoden und Materialien für eine systematisch aufgebaute Legasthenietherapie vertraut werden und einen Überblick über das umfassende Materialangebot, das auf dem Markt erhältlich ist, erhalten. So sollen sie dazu befähigt werden, Materialien und Methoden sinnvoll auszuwählen und diese nach Einschätzung der individuellen Einzelfälle gezielt und erfolgreich einzusetzen. Grundlage hierfür sind ist der Leitfaden für die Lese-/Rechtschreibstörung nach Prof. Dr. Schulte-Körne und Dr. Galuschka (Literatur: Schulte-Körne, G. & K. Galuschka (2019): Lese-/Rechtschreibstörung (LRS). Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.)

Zunächst werden den TeilnehmerInnen der Aufbau und die Leitlinien der Legasthenietherapie nach Prof. Dr. Schulte-Körne vorgestellt sowie wichtige therapeutische Prinzipien (Arbeiten an der Null-Fehler-Grenze, systematisches Vorgehen, etc.) dargelegt. Im nächsten Schritt erhalten die TeilnehmerInnen einen Überblick über die wichtigsten auf dem Markt erhältlichen Förderprogramme und Materialien zur Legasthenietherapie. Daraufhin sollen diese in die einzelnen Etappen der Legasthenietherapie eingeordnet werden. Dabei wird auch die Durchführung der Fördermethoden dargestellt und in Kleingruppenarbeit praktisch eingeübt. Darüber hinaus sollen die Materialien und Förderprogramme auch kritisch reflektiert und deren jeweilige Einsatzgrenzen erkannt werden.

Die TeilnehmerInnen erhalten einen detaillierten, kleinschrittigen Plan, nach dem sie die Therapie systematisch aufbauen können. Mit ganz konkreten Handlungsanweisungen und Materialempfehlungen können sie sich in der Legasthenietherapie so ganz sicher fühlen.

Ergänzend dazu werden lern- und verhaltenstherapeutische Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe die Lese- und Rechtschreibtherapie besonders effektiv gestaltet werden kann.

Ziel des Seminars ist somit, einen sicheren Umgang mit den verschiedenen Förderprogrammen, Materialien und Methoden zu erreichen, so dass jedes Kind eine seinem Entwicklungsstand genau angepasste Lese- und Rechtschreibtherapie erhalten kann.

Teil 7: Praxis-Workshop "Legasthenietherapie" (Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl)
An diesem Tag werden die Module der Legasthenietherapie, die im September und Oktober 2021 vorgestellt wurden, praktisch vertieft, reflektiert und vor allem handelnd eingeübt.

Ziel ist dabei, orientiert an einem fundierten Modell zu arbeiten und dies in die Praxis umzusetzen, um die Lese- und Rechtschreibtherapie systematisch, planvoll und professionell aufzubauen.

Seminarmethoden

Wissensvermittlung, Falldarstellungen, Vorstellung und praktisches Erproben der Therapiematerialien, Vorstellen konkreter Handlungsmöglichkeiten, Methoden zum Transfer des Gelernten

Zielgruppe

PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen etc.