Anja Rosenlehner, M.A.

  • Diplom-Pädagogin M.A.
  • Dyslexietherapeutin nach BVL®
  • Dyskalkulietherapeutin
  • seit 2012 als Therapeutin bei uns im Wege-für-Kinder-Team
  • Besuch der Weiterbildungen "Dyslexietherapeut nach BVL" und Dysklakulietherapeut nach BVL" bei Wege für Kinder

Therapie-Angebot

  • Legasthenie- und Dyskalkulietherapie
  • Lerntherapie
  • Therapie bei Lern- und Leistungsstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Vermittlung von Lernstrategien und schulnahe Förderung
  • Aufbau einer positiven Eigensteuerung
  • Unterstützung und Beratung bei schwierigen Hausaufgabensituationen

Persönliche Schwerpunkte
Besonders am Herzen liegt mir, jedes einzelne Kinde dort abzuholen, wo es gerade steht und mit ihm zusammen seinen ganz persönlichen Weg zur Bewältigung von Schwierigkeiten zu entwickeln.

Mein Ziel für die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist, neben der Förderung schulischer Kompetenzen, den Kindern genügend Raum und Zeit für Emotionen aller Art zu geben und ihre seelische Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Meine größten therapeutischen Ressourcen sind Kreativität, der Aufbau einer vertrauensvollen positiven Lernatmosphäre sowie ein zeitnaher Austausch und Kommunikation mit den Bezugspersonen. Mit der Konzeption der „Integrativen Lerntherapie“ auf Basis eines systematischen Aufbaus kann ich mich in meiner täglichen Arbeit voll und ganz identifizieren. Die Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit dieses Ansatzes bestätigt sich jeden Tag aufs Neue.

Wege für Kinder steht für mich für die Möglichkeit zur konkreten Umsetzung dieser so wichtigen und ineinandergreifenden Prinzipien. Dadurch wird jedem einzelnen Kind eine ihm zustehende, angemessene und effiziente Förderung ermöglicht.